Tourengruppe
Sommer
Werktagstouren
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
17.6.2022 [Fr.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
16.06.2022
TourenleiterIn
Stefan Leu
Tourencode
BW/B-C/T2 - T3
Beschreibung

Buntes Treiben überm Zigerschlitz
Wer die Schiltregion nur im Winter von Ski- und Schneeschutouren kennt, staunt im Sommer nicht schlecht, denn die Geologie des Glarnerlandes treibt es hier besonders bunt. Per ÖV fahren wir ab SH nach Enneda im Glarnerland, von wo uns die Seilbahn hoch zum Bärenboden P1446 bringt. Ab da über die Alp Begligen Richtung Schilttal hoch auf P2214m nach Rotärd, und links hoch zum Schilt P2299. Vom Schilt aus hat man eine wirklich grandiose Aussicht auf praktisch alle Glarner Berge. Weiter geht’s gemütlich zur mittler Stafel P1583 von wo es nicht mehr weit zum Naturfreundehaus Fronalp ist. Hier finden wir sicher Zeit um einzukehren und die Tour gemütlich abzuschliessen. Mit dem Bus nach Näfels und dem Zug zurück nach SH.

Minimale Teilnehmer
2
Treffpunkt
Bahnhof SH Gleis 1 (Kiosk
Zeitpunkt
07:00
Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung
Verpflegung aus dem Rucksack, Wander/Trekking Schuhe, Regenschutz
Aufstiegszeit
ca. 4h 30min. für die ganze Tour
Höhendifferenz
880hm
Verpflegung
Rucksack / Naturfreundehaus Fronalp
Kosten
SBB SH->Enneda / LSB 14.00Fr. / Bus 15.00Fr.

Saisonstart im Glarnerland bei sommerlichen Wetter.

Autor
Stefan Leu
Erstellt am
01.07.2022 10:31
Letzte Änderung
01.07.2022 10:31
Tourenbericht

Eine eifache aber nicht weniger reizvolle Tour auf den Schilt ab dem Bärenboden. Das war meine erste Bergwanderung in dieser Saison. Mit den ÖV fuhren wir von Schaffhausen nach Ennenda im Glarnerland, von wo uns die Seilbahn auf den Bärenboden brachte. Wir nutzten den schattigen Weg durch den kleinen Wald zur Alp Begligen und von da ins Schilttal. Eine war Pracht an Farben boten die satten Blumenwiesen auf der Alp und mann konnte sich fast nicht satt sehen an den prächtigen Blumen. Der Weg zog sich durch das Schilttal hoch zum Rotärd, von wo sich der Blick Richtung Ruchen, Esel oder den Fulen eröffnete. Nach einer kurzen Rast ging`s dann hoch zum Gipfel des Schilt auf 2299. Auch hier war die Aussicht ins Glarnerland bis zum Tödi eindrücklich und lud auf dem Gipfel zum verweilen ein. Es lag aber noch ein Stück Weg vor uns und so machten wir uns auf den Abstieg, der ganz schön in die Beine ging, zur Mittler Staffel und weiter zu unserm Ziel dem Naturfreundehaus Fronalp. Die Zeit reichte noch gut um einzukehren bis uns das Alpentaxi abholte und zum Bahnhof nach Mollis brachte. Einmal mehr verzauberte uns das Glarnerland mit seiner Landschaft und Vielfalt an Möglichkeiten.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.