Der Tödi ist ein markanter Berg, sichtbar auch von Schaffhausen aus. Die Rundsicht ist phänomenal. Nachdem die Tour 2021 dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen ist, probieren wir es noch einmal.
Wir besteigen ihn mit dem Elmer Bergführer Ueli Frei, der in der Umgebung der Martinsmadhütte verschiedene Erstbegehungen gemacht hat, auf der nicht allzuschweren Normalroute via Fridolinshütte. Geplant ist die Nutzung des Alpentaxis bis zur Sandalp. Trotzdem handelt es sich am Gipfeltag um eine lange, konditionell anspruchsvolle Tour, die nicht unterschätzt werden darf. Erfahrungen aus ähnlichen Touren ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Zur Fridolinshütte steigt man in der Regel von Linthal/Tierfehd aus auf, wobei bis zur Alp Hintersand das Taxi genommen werden kann. Als schöne Akklimatisationstour ist auch ein Zustieg vom Urner Boden via Gemsfairen möglich, Marschzeit ca. 7 1/2 Stunden.
Die Tour findet auf der Grundlage des Tourenreglements der Sektion Randen statt.
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Tourenhinweise
Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.