FABE Familienbergsteigen
Zus. TourenleiterInnen
Rita Maurer
FB/B

Gemütliche Wanderung zu einer SAC Hütte mit Hüttenübernachtung. Auch für kleinere Kinder geeignet. Neueinsteiger herzlich willkommen. Weitere Infos folgen.

Anmeldung: Bitte immer Kinder und erziehungsberechtigte Personen anmelden, so dass wir eine vollständige Teilnehmerliste haben.

Familienbergsteigen (FaBe ab 5 Jahren): wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um ein Familienbergsteigen. Im Gegensatz zum Kinderbergsteigen (KiBe) und der JO (ab 14 Jahren) findet FaBe im Familienrahmen statt und es muss immer eine erziehungsberechtigte Person während des ganzen Anlasses dabei sein. Selbstverständlich sollen auch wir Eltern am Anlass unseren Spass haben, aber wenn es kritisch ist (Sichern beim Klettern, exponierte Stelle auf Wegen, Zähneputzen) sind die FaBe-Leiter auf die Hilfe der Eltern angewiesen.

Fotografieren ist erlaubt und Teilnehmenden willigen ein, fotografiert zu werden. Die Fotos sind ausschliesslich privat zu halten und dürfen nicht publiziert werden (bsp. Social Media). Die Sektion behält sich das Recht vor, Fotos für Jahresberichte, Homepage und Publikationen zu nutzen.

3-4 h
ca. 1000 m
HP und aus dem Rucksack
Leglerhütte SAC

Hüttenwanderung mit Übernachtung auf der Leglerhütte SAC Tödi

Patrick Maurer
06.06.2023 19:06
06.06.2023 19:06

Am Samstag, 03.06.2023 trafen sich 3 Familien mit 11 Teilnehmenden in Schwanden GL. Nach einer spektakulären Busfahrt, die aufgrund eines Hangrutsches auf der normalen Zufahrt über eine schmale Forststrasse eingerichtet wurde, erreichten wir die Talstation der Luftseilbahn Kies-Mettmen.
Nach der Bergfahrt nahmen wir den Weg Richtung Leglerhütte unter die Wander- Berg- und Schneeschuhe (+700 HM).
Im untersten Teil, entlang des Garichti Stausees, vorbei an der Wildbeobachtungsstation war es schon Frühsommer. Wir wanderten gemütlich und machten ausgiebig Pausen. Zwischenzeitlich bekam ich das Gefühl, dass die Pausen für die Erwachsenen wichtiger waren, waren doch die Kinder immer zu vorerst zu finden.
Weiter ging es über die Alp Niederen zur beeindruckenden Chärpfbrugg. Hier fliesst der Bach teilweise unterirdisch. Aufgrund der Schneeschmelze war das Getöse des Bachs ohrenbetäubend. Nach der Mittagspause begannen wir den Aufstieg in den nun steiler werdenden Teil des Wanderweges. Nach und nach wurden die kleinen Schneeflecken zu immer grösser werdenden Schneefeldern. Ausweichen wurde immer schwieriger. Darum entschloss sich ein Teil der Gruppe, die mitgetragenen Schneeschuhe zu montieren (goldener Tipp der Hüttenwartin). Weiter ging es, weg von der Regenwolke Richtung Sonnenbergfurggele, wo wir den Wanderweg verliessen und auf die Skitourenroute wechselten.
Mit dem happigen Schlussanstieg in den Knochen kam wir am frühen Nachmittag in der Leglerhütte an. Nach dem Nachmittagsgewitter wurde draussen noch ausgiebig gespielt. Die Jungs bauten sogar ein Iglu, während die Erwachsenen den Sonnenuntergang genossen.
Am Sonntagmorgen machten wir uns auf einer leicht anderen Route frühzeitig an den Abstieg. Die Schneefelder meisterten wir wiederum mit den Schneeschuhen, auf dem Hosenboden oder per Abfahrt auf den Bergschuhen.
Am Mittag erreichten wir wieder die Garichti Staumauer. Nach der Mittagspause schwebten wir dem Talboden entgegen und machten uns auf den Heimweg. Auch am Sonntag konnten wir dem Regen entkommen.
Vielen Dank für dieses großartige Wochenende. Es hat mir grossen Spass gemacht. Die Kinder waren top motiviert und wir alle waren eine gut harmonierende Gruppe.
Eure TL Rita+Patrick