FABE Familienbergsteigen
Zus. TourenleiterInnen
Rita Maurer
KL, FB/B/3a - 4c

Hoi zämä Wir treffen uns um 09:30 Uhr bei der Talstation der Luftseilbahn Kies-Mettmen. Die Anreise ist individuell. Mit den SBB bis Schwanden GL und dem Bus 544 weiter bis zur Talstation. Mit dem Auto bis Kies Talstation. Mit der Luftseilbahn geht es zum Stausee Garichti 1620 MüM und zu Fuss weiter dem See entlang. Wir laufen gemütlich und nehmen uns bis in den Nachmittag hinein Zeit, um die Leglerhütte zu erreichen. Der Weg verläuft teilweise entlang des Bachs und kommt an der Kärpfbrücke vorbei. Hier fliesst der Bach unterirdisch. Es gibt also viel zu entdecken und Gelegenheiten zum Spielen. Je nach Zeit, Lust und Laune kann an den Steinen in der Nähe der Hütte gekraxelt und geklettert werden. Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück packen wir zusammen und machen uns gemütlich an den Abstieg. An diesem Wochenende sollen vor allem die Kinder (auch die Kleineren) auf ihre Kosten kommen. Nach dem Mittag steigen wir wieder Richtung Mettmen zur Seilbahn ab und schweben dem Talboden entgegen.

Anmeldung: Bitte immer Kinder und erziehungsberechtigte Personen anmelden, so dass wir eine vollständige Teilnehmerliste haben.

Familienbergsteigen (FaBe ab 5 Jahren): wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um ein Familienbergsteigen. Im Gegensatz zum Kinderbergsteigen (KiBe) und der JO (ab 14 Jahren) findet FaBe im Familienrahmen statt und es muss immer eine erziehungsberechtigte Person während des ganzen Anlasses dabei sein. Selbstverständlich sollen auch wir Eltern am Anlass unseren Spass haben, aber wenn es kritisch ist (Sichern beim Klettern, exponierte Stelle auf Wegen, Zähneputzen) sind die FaBe-Leiter auf die Hilfe der Eltern angewiesen.

Fotografieren ist erlaubt und Teilnehmenden willigen ein, fotografiert zu werden. Die Fotos sind ausschliesslich privat zu halten und dürfen nicht publiziert werden (bsp. Social Media). Die Sektion behält sich das Recht vor, Fotos für Jahresberichte, Homepage und Publikationen zu nutzen.

Talstation Kies
Wanderausrüstung, Klettermaterial fakultativ