Tourengruppe
FABE Familienbergsteigen
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
1.10.2022 - 2.10.2022 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
28.11.2021
Anmeldeschluss
28.09.2022
TourenleiterIn
Patrick Maurer
Zus. TourenleiterInnen
Rita Maurer
Tourencode
KL, FB/B/3a - 4c
Beschreibung

Hoi zämä
Wir treffen uns bei der Talstation der Luftseilbahn Kies-Mettmen. Die Anreise ist individuell. Mit den SBB bis Schwanden GL und dem Bus 544 weiter bis zur Talstation. Mit dem Auto bis Kies Talstation. Mit der Luftseilbahn geht es zum Stausee Garichti 1620 MüM und zu Fuss weiter bis zum Klettergarten Widerstein 1850 MüM wo einige Klettereien (70 Routen 3a-4c) auf uns warten. Nach dem Klettern und der Mittagspause steigen wir zur Leglerhütte SAC 2273 MüM auf, wo wir im Massenlager übernachten werden. Am Sonntag nach dem Frühstück und dem Zusammenpacken starten wir unser zweites Kletterabenteuer. Bei der Hütte gibt es einige Klettersteine mit Routen 3a-4c. Für die ambitionierteren gibt es auch noch den Klettergarten Unter Chärfp mit vielen weiteren Möglichkeiten. Hier wären auch Mehrseillängen und Abseilen möglich. Die Gegend kann aber auch abseits der Klettereien erkundet werden. Auch das Gesellige und das Spielen sollen nicht zu kurz kommen. Was gibt es schöneres als einfach in den Bergen zu sein und die Zeit als Familie zu geniessen..... Nach dem Mittag steigen wir wieder Richtung Mettmen zur Seilbahn ab und schweben dem Talboden entgegen.

Zusatztext

Anmeldung: Bitte immer Kinder und erziehungsberechtigte Personen anmelden, so dass wir eine vollständige Teilnehmerliste haben.

Familienbergsteigen (FaBe ab 5 Jahren): wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um ein Familienbergsteigen. Im Gegensatz zum Kinderbergsteigen (KiBe) und der JO (ab 14 Jahren) findet FaBe im Familienrahmen statt und es muss immer eine erziehungsberechtigte Person während des ganzen Anlasses dabei sein. Selbstverständlich sollen auch wir Eltern am Anlass unseren Spass haben, aber wenn es kritisch ist (Sichern beim Klettern, exponierte Stelle auf Wegen, Zähneputzen) sind die FaBe-Leiter auf die Hilfe der Eltern angewiesen.

Fotografieren ist erlaubt und Teilnehmenden willigen ein, fotografiert zu werden. Die Fotos sind ausschliesslich privat zu halten und dürfen nicht publiziert werden (bsp. Social Media). Die Sektion behält sich das Recht vor, Fotos für Jahresberichte, Homepage und Publikationen zu nutzen.

Treffpunkt
Talstation Kies
Zeitpunkt
09:30
Ausrüstung
Kletterausrüstung
Höhendifferenz
700
Verpflegung
HP und aus dem Rucksack
Unterkunft
Leglerhütte SAC

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.