Tourengruppe
Werktagstouren
Sommer
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
25.10.2024 [Fr.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
24.10.2024
TourenleiterIn
Ruth Gfeller
Tourencode
KU/C/T1 - T2
Beschreibung

Verschoben vom November 2023 wegen Schliessung Gotthard Basistunnel.

Die erste Kulturtour der Sektion Randen führt ins Tessin zum Monte San Giorgio, Unesco Welterbe. Im mittleren Trias vor 240 Millionen Jahren existierte dort ein Meer mit vielen Saurier, Fischen und anderen Meeresbewohnern. Daraus entstand eine weltweit einmalige Fossilienlagerstätte mit aussergewöhnlichem Erhaltungszustand.

Wir reisen mit dem öV direkt nach Meride im Mendrisiotto ins Sauriermuseum. Nach einer Museumsführung folgt ein geführter Ausflug zu den Ausgrabungsstätten am Monte San Giorgo. Die Wanderung ist nicht sehr lang und für alle machbar.

Auf dem Rückweg nach Schaffhausen machen wir Halt in Lugano und gönnen uns eine Pizza oder eine Pasta. Satt und zufrieden gehts mit der Bahn wieder retour nach Schaffhausen.

Zusatztext

Weitere Details folgen.

Minimale Teilnehmer
3
Verkehrsmittel
ÖV
Verpflegung
Lunch, Pizza in Lugano
Kosten
öV Ticket, Eintritt ins Museum ca. Fr. 12

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.