Tourengruppe
Tourencode
FB/C
Beschreibung

Wanderung auf dem Südranden mit Bräteln über Mittag. Wir begeben uns auf Bohnerzsuche mit den Zwergen Grummli, Zwibi und Stups, die vor langer Zeit am Ernstelbach im Wangental gelebt haben und erfahren ihre Geschichte. Für die Grossen gibt es auf der Bohnerzspur spannende Informationstafeln. Informationen zu der Bohnerzspur findest du im Internet unter bohnerzspur.ch

Zusatztext

Anmeldung: Bitte immer Kinder und erziehungsberechtigte Personen anmelden, so dass wir eine vollständige Teilnehmerliste haben.

Familienbergsteigen (FaBe ab 5 Jahren): wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um ein Familienbergsteigen. Im Gegensatz zum Kinderbergsteigen (KiBe) und der JO (ab 14 Jahren) findet FaBe im Familienrahmen statt und es muss immer eine erziehungsberechtigte Person während des ganzen Anlasses dabei sein. Selbstverständlich sollen auch wir Eltern am Anlass unseren Spass haben, aber wenn es kritisch ist (Sichern beim Klettern, exponierte Stelle auf Wegen, Zähneputzen) sind die FaBe-Leiter auf die Hilfe der Eltern angewiesen.

Fotografieren ist erlaubt und Teilnehmenden willigen ein, fotografiert zu werden. Die Fotos sind ausschliesslich privat zu halten und dürfen nicht publiziert werden (bsp. Social Media). Die Sektion behält sich das Recht vor, Fotos für Jahresberichte, Homepage und Publikationen zu nutzen.

Parkplatz „im See“ Wangental, Osterfingen
Zeitpunkt
Verkehrsmittel
PW
Feste Schuhe, wetterfeste Kleidung
Aus dem Rucksack

Frühlingswanderung auf dem Südranden FaBe

Rita Maurer
Erstellt am
14.05.2023 16:23
Letzte Änderung
14.05.2023 17:07
Tourenbericht

Mit 9 Kinder und 12 Erwachsenen starteten wir die Tour beim Parkplatz "im See" im Wangental. Schon auf den ersten Metern konnten wir eine Schlange beobachten. Ihr war es wohl zu kalt, so konnten wir sie auch beim Zurückweg noch einmal sehen. Uns hingegen machte das zwischendurch doch sehr nasse Wetter nichts aus. Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte der Zwerge vom Ernstelbach. Jetzt wollten wir sehen, wo sie nach Bohnerz gruben. Dazu liefen wir zum Kohlplatz und suchten selber nach Bohnerz auf der Bohnerzspur und assen unseren Z'Nüni. In der Hütte erzählte ich die Geschichte weiter. Da erfuhren die Kinder, dass die Zwerge Brombeerblättertee sehr gerne tranken. Also machten wir uns auf um Brombeerblätter zu suchen. Auf halbem Weg zur Ruine Radegg kamen wir an einem Brunnen vorbei. Dort füllten wir unseren Kochkessel mit Wasser und trugen ihn mit. Leider regnete es, als wir bei der Ruine ankamen, sodass niemand Lust hatte, hier zu bräteln. Also beschlossen wir möglichst direkt wieder zurück zum Ernstelbach zu gehen. Wir hatten Glück und es regnete kurz nicht. So konnten wir ein Feuer machen, unsere Würste braten und den Brombeerblättertee kochen. Die Kinder spielten vergnügt im Bach und so waren die einen dann nicht nur von oben nass. Da es bald schon wieder regnete und die nassen Kinder bald etwas kalt hatten, machten wir uns um ca. 13.30 Uhr wieder auf den Nachhauseweg.
Ich Danke allen Familien, die mitgekommen sind für die tolle Stimmung während der Tour.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.