Ich freue mich, mit euch den Weg Richtung Wildstrubel anzutreten, eine richtige Hochtour. Wir reisen am Freitag via Leukerbad an und fahren mit der Gemmibahn auf den Gemmipass (2400 m). Von hier laufen wir über das wunderschöne Hochtal zur Lämmerenhütte, wo wir übernachten werden.
Am Samstag steigen wir zuerst auf Wanderwegen, bald über Geröll zum Wildstrubelgletscher auf, welchen wir auf 2700 m betreten. Auf dem Gletscher erklimmen wir die letzten 500 Höhenmeter zum Gipfel. Der Abstieg folgt der Aufstiegsroute via Lämmerenhütte zum Gemmipass zurück nach Leukerbad.
Schwierigkeiten: es ist eine Hochtour welche über Gletscher führt (Schwierigkeitsgrat L, Leicht für Hochtouren). Für jede Seilschaft (2 - 6 Personen) brauche ich einen Seilführer. Alle Teilnehmer müssen mindestens an einem anderen FaBe-Anlass vorgängig teilgenommen haben. Auf dieser Touren werden wir nur Kinder/Eltern mitnehmen können, von welchen wir wissen, dass sie für diese Tour die entsprechende Erfahrung haben.
Die Tour findet bei jeder Witterung statt, allerdings werden wir nur bei sehr guten Verhältnissen den Wildstrubel besteigen können. Leukerbad ist ideal für Schlechtwettervarianten, wenn es regnet gehen wir einfach baden.
In Absprache besteht die Möglichkeit, am Sonntag noch eine zusätzliche Tour zu unternehmen oder das "Summit-Window" zu verlängern.
Anmeldung: Bitte immer Kinder und erziehungsberechtigte Personen anmelden, so dass wir eine vollständige Teilnehmerliste haben.
Familienbergsteigen (FaBe ab 5 Jahren): wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um ein Familienbergsteigen. Im Gegensatz zum Kinderbergsteigen (KiBe) und der JO (ab 14 Jahren) findet FaBe im Familienrahmen statt und es muss immer eine erziehungsberechtigte Person während des ganzen Anlasses dabei sein. Selbstverständlich sollen auch wir Eltern am Anlass unseren Spass haben, aber wenn es kritisch ist (Sichern beim Klettern, exponierte Stelle auf Wegen, Zähneputzen) sind die FaBe-Leiter auf die Hilfe der Eltern angewiesen.
Fotografieren ist erlaubt und Teilnehmenden willigen ein, fotografiert zu werden. Die Fotos sind ausschliesslich privat zu halten und dürfen nicht publiziert werden (bsp. Social Media). Die Sektion behält sich das Recht vor, Fotos für Jahresberichte, Homepage und Publikationen zu nutzen.
Highlighttour Wildstrubel
Alle Teilnehmenden trafen sich am Freitag Morgen auf der Gemmi. Gemeinsam liefen wir zur Lämmerenhütte, wo wir die Rucksäcke für den nächsten Tag packten und bereit machten.
Am zweiten Tag starteten wir, die einen noch mit Stirnlampen, um 05:45 Uhr Richtung Wildstrubelgletscher. An Eisschrauben gesichert passierten wir die Schlüsselstelle. Eine 30 Grad steile Blankeisstelle, gespickt mit diversen doch sehr tiefen Spalten. Durch das Spaltenlabyrint suchten wir uns den Weg Richtung Wildstrubelgipfel. Um ca. 10 Uhr erreichten alle Eltern mit ihren Kindern den Gipfel.
Nach kurzem Rast machten wir uns bereits wieder auf den Abstieg, da der Zustand des Gletschers und die einzige noch vorhandene Gletscherbrücke, doch sehr zu wünschen übrig liessen. Beim Abstieg mischelten wir die Seilschaften ordentlich durcheinander sodass die Eltern nicht mit ihren eigenen Kindern zusammen waren. Ein geglücktes Experiment.
Um 15.00 Uhr trafen wir nach ausgiebigem Rast und Gletscherbachstauen wieder in der Hütte ein.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.