Tourengruppe
FABE Familienbergsteigen
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
9.9.2023 - 10.9.2023 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
05.12.2022
Anmeldeschluss
13.08.2023
TourenleiterIn
Iris Nabold
Zus. TourenleiterInnen
Lukas Nabold
Tourencode
BW, KL/B/3a - 5a
Beschreibung

2-tägiger Ausflug zur Meglisalp AI. Zustieg vom Parkplatz Wasserauen zum Berggasthaus Meglisalp (Dauer ca. 2h). Klettermöglichkeiten in der Nähe des Berggasthauses - ideal abgesicherte Kletterrouten. Lunch aus dem Rucksack. Übernachtung im Berggasthaus Meglisalp mit Halbpension (3-4 Gang Menü).

Am zweiten Tag besteht die Möglichkeit nochmals zu klettern bzw. das Gelernte vom Vortag zu repetieren.

Wanderzeiten:
Weissbad, ab Parkplatz Wasserauen ca. 2h.
Meglisalp retour zum Parkplatz: ca. 1h 30 Min.

Übernachtungspreise Meglisalp im Familienlager mit HP 3-Gang bzw. 4-Gang
- Erwachsene CHF 103.-/110.-
- Kinder (4-14 Jahre) - CHF 70.-/75.-
(zusätzlich Kurtaxen für Erwachsene CHF 2.50, keine Abgaben für Kinder)

Anmeldung:
Bitte immer Kinder und erziehungsberechtigte Personen anmelden, so dass wir eine vollständige Teilnehmerliste haben.

Wichtige Information:
Übernachtet wird in einem 7er- sowie 9er Familienlager. Die Schlafplätze sind mit Duvets ausgestattet. Ein Seidenschlafsack darf mitgebracht werden. Das Duschtuch und der -jeton sind inbegriffen. Die Dusche befindet sich auf der Etage. Hausschuhe stehen zur Verfügung.
Sämtliche Lebensmittelunverträglichkeiten sowie Essenswünsche bitte direkt im Berggasthaus Meglisalp (0717991128 oder info(at)meglisalp.ch) deponieren.

Zusatztext

Familienbergsteigen (FaBe ab 5 Jahren): wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um ein Familienbergsteigen. Im Gegensatz zum Kinderbergsteigen (KiBe) und der JO (ab 14 Jahren) findet FaBe im Familienrahmen statt und es muss immer eine erziehungsberechtigte Person während des ganzen Anlasses dabei sein. Selbstverständlich sollen auch wir Eltern am Anlass unseren Spass haben, aber wenn es kritisch ist (Sichern beim Klettern, exponierte Stelle auf Wegen, Zähneputzen) sind die FaBe-Leiter auf die Hilfe der Eltern angewiesen.

Fotografieren ist erlaubt und Teilnehmenden willigen ein, fotografiert zu werden. Die Fotos sind ausschliesslich privat zu halten und dürfen nicht publiziert werden (bsp. Social Media).

Maximale Teilnehmer
20
Treffpunkt
Parkplatz Wasserauen
Zeitpunkt
09:00
Verkehrsmittel
PW
Ausrüstung
Normale Kletterausrüstung
Aufstiegszeit
2 h.
Höhendifferenz
650
Verpflegung
HP und aus dem Rucksack
Unterkunft
Berggasthaus Meglisalp

Tourenbericht Meglisalp

Autor
Iris Nabold
Erstellt am
12.09.2023 20:13
Letzte Änderung
24.11.2023 8:38
Tourenbericht

Wir gingen via Seealpsee zum Berggasthaus Meglisalp, wo wir einen kurzen Rast einlegten. Danach liefen wir etwas weiter den Berg zum Klettergarten hoch, wo wir den Felsen inspizierten und mit den Kindern verschiedene Routen kletterten.
Am Abend durften wir ein hervorragendes Essen geniessen.
Am zweiten Tag repetierten wir das Abseilen. Als Höhepunkt konnten die Kinder selbstständig eine 25 Meter Abseilpiste selbstständig abseilen.

Um nicht den selben Weg zurück zu laufen, entschieden wir uns für einen neuen, abenteuerlichen Weg.
Die Kinder machten das super und über die zwei Tage war es ein erfolgreiches Weekend.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.