2-tägiger Ausflug zur Meglisalp AI. Zustieg vom Parkplatz Wasserauen zum Berggasthaus Meglisalp (Dauer ca. 2h). Klettermöglichkeiten in der Nähe des Berggasthauses - ideal abgesicherte Kletterrouten. Lunch aus dem Rucksack. Übernachtung im Berggasthaus Meglisalp mit Halbpension (3-4 Gang Menü).
Am zweiten Tag besteht die Möglichkeit nochmals zu klettern bzw. das Gelernte vom Vortag zu repetieren.
Wanderzeiten:
Weissbad, ab Parkplatz Wasserauen ca. 2h.
Meglisalp retour zum Parkplatz: ca. 1h 30 Min.
Übernachtungspreise Meglisalp im Familienlager mit HP 3-Gang bzw. 4-Gang
- Erwachsene CHF 103.-/110.-
- Kinder (4-14 Jahre) - CHF 70.-/75.-
(zusätzlich Kurtaxen für Erwachsene CHF 2.50, keine Abgaben für Kinder)
Anmeldung:
Bitte immer Kinder und erziehungsberechtigte Personen anmelden, so dass wir eine vollständige Teilnehmerliste haben.
Wichtige Information:
Übernachtet wird in einem 7er- sowie 9er Familienlager. Die Schlafplätze sind mit Duvets ausgestattet. Ein Seidenschlafsack darf mitgebracht werden. Das Duschtuch und der -jeton sind inbegriffen. Die Dusche befindet sich auf der Etage. Hausschuhe stehen zur Verfügung.
Sämtliche Lebensmittelunverträglichkeiten sowie Essenswünsche bitte direkt im Berggasthaus Meglisalp (0717991128 oder info(at)meglisalp.ch) deponieren.
Familienbergsteigen (FaBe ab 5 Jahren): wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um ein Familienbergsteigen. Im Gegensatz zum Kinderbergsteigen (KiBe) und der JO (ab 14 Jahren) findet FaBe im Familienrahmen statt und es muss immer eine erziehungsberechtigte Person während des ganzen Anlasses dabei sein. Selbstverständlich sollen auch wir Eltern am Anlass unseren Spass haben, aber wenn es kritisch ist (Sichern beim Klettern, exponierte Stelle auf Wegen, Zähneputzen) sind die FaBe-Leiter auf die Hilfe der Eltern angewiesen.
Fotografieren ist erlaubt und Teilnehmenden willigen ein, fotografiert zu werden. Die Fotos sind ausschliesslich privat zu halten und dürfen nicht publiziert werden (bsp. Social Media).
Tourenbericht Meglisalp
Wir gingen via Seealpsee zum Berggasthaus Meglisalp, wo wir einen kurzen Rast einlegten. Danach liefen wir etwas weiter den Berg zum Klettergarten hoch, wo wir den Felsen inspizierten und mit den Kindern verschiedene Routen kletterten.
Am Abend durften wir ein hervorragendes Essen geniessen.
Am zweiten Tag repetierten wir das Abseilen. Als Höhepunkt konnten die Kinder selbstständig eine 25 Meter Abseilpiste selbstständig abseilen.
Um nicht den selben Weg zurück zu laufen, entschieden wir uns für einen neuen, abenteuerlichen Weg.
Die Kinder machten das super und über die zwei Tage war es ein erfolgreiches Weekend.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.