Tourengruppe
Sommer
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
9.9.2023 - 10.9.2023 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
31.08.2023
TourenleiterIn
Marcel Gfeller
Tourencode
BW/B/T3
Beschreibung

Der Pizzo di Claro liegt auf dem Bergkamm zwischen der Leventina und dem Val Calanca. Wer vom Bahnhof Bellinzona Richtung Norden blickt, kann ihn unmöglich übersehen. Als höchster Gipfel in der Region Bellinzona ist er ein Aussichtspunkt ersten Ranges. Vom Mon Viso über die Walliser, Berner, Tessiner und Zentralschweizer Alpen bis zum Piz Bernina reicht die Sicht. Mit dem Höhenunterschied von 2500 m zum Talboden bietet er ebenso einen gewaltigen Tiefblick.

Wir übernachten in der Capanna Brogoldone (hervorragende Tessiner Küche). Zum Hüttenaufstieg nutzen wir eine kleine Seilbahn zu den Monti di Sauru. So verbleiben nur rund 600 Höhenmeter Aufstieg bis zur Hütte. Je Anreisezeit, Lust und Laune nutzen wir den Nachmittag zum Besuch des ebenfalls eine schöne Aussicht bietenden "Hüttenberg" Piz de Molinera 2288m.

Wir wählen für den Pizzo di Claro einen Weg mit Schwierigkeitsgrad T3, je nach Teilnehmern ist auch ein Aufstieg mit T3+ möglich. Der Abstieg erfolgt nach Landarenca (Seilbahn) resp. Selma im Val Calanca, von wo wir mit Bus und Bahn retour nach Schaffhausen fahren.

Zusatztext

In Landarenca oder Selma können wir allenfalls vor der Rückfahrt noch einen gemeinsamen Imbiss zu uns nehmen.

Minimale Teilnehmer
2
Maximale Teilnehmer
5
Treffpunkt
Bahnhof Schaffhausen
Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung
Wanderausrüstung
Aufstiegszeit
2 Std. & 3 Std.
Höhendifferenz
Aufstieg 600+800m, Abstieg 1400m
Verpflegung
Halbpension und Proviant
Unterkunft
Capanna Brogoldone

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.