28.7.2023 [Fr.]
15.07.2023
27.07.2023
BW/B/T2 - T3

Die Wanderung führt zu einem schönen Aussichtspunkt und bei warmem Wetter lohnt sich ein Bad im Berglimattsee.
Von der Bergstation Kies-Metten wandern wir zuerst an der linken Seeseite bis zum Ende des Sees. Dann links dem Wegweiser Berglimatt, Matt folgen. Durch das Klettergebiet Widerstein führt der Weg hoch zum Berglimattsee. Haben Sie gewusst, das im Kärpfgebiet vor 250 -300 Millionen Jahren eine rege vulkanische Aktivität stattfand? Die abgelagerten, grünen Verrucanogesteine veraten uns dies. Bei dem Berglimattseen halten wir uns links Richtung Lauelialp, Engi. Beim Punkt 1901 den linken Weg Richtung Seebödeli, Nünenhütten. Hoch über der Schwirrwand wandern wir durch jungen Wald. Der alte Wald wurde 1990 beim Sturm Vivian stark in Mitleidenschaft gezogen. Kurz vor dem Naturfreundehaus kommen wir in eine Hochmoorlandaschaft und erreichen schon bald wieder die Staumauer des Garichti-Stausees. Der Bus bringt uns dann zurück zum Bahnhof Schwanden.

Gleis 1 Kiosk Bahnhof SH
Wanderschuhe, wer mag Stöcke
SBB, beim Garichti-Stausee, Rucksack
gem. aktuellen Preisen für die ÖV

Bergwanderung zum Bergmattlisee

28.07.2023 21:17
28.07.2023 21:23

Um 06:47h trafen wir uns am Bahnhof in SH. Mit den ÖV Nach Schwanden GL und mit dem Bus hoch bis Talstation Kies. Die LSB erleichterte uns dann noch die letzten Höhenmeter bis nach Mettmen. Ab hier links um den Gandstock über wunderschöne Alpweiden, saftigen Wiesen und kleinen Farnwäldchen. Hoch zum Seebödeli. Der Ausblick war fantastisch und wir konnten bis in die Lintebene hinunter sehen. Weiter über das Gebiet Ober Laueli hoch zum Bergmattlisee wo ein kühlendes und doch recht erfrischendes Bad natürlich nicht fehlen durfte. Abstieg zum Stausee Garichtig und nach der obligaten einkehr im Hotel Mettmen zurück nach Schaffhausen.