Die Barrhörner werden als höchste Wandergipfel der Alpen gerühmt und liegen im schönen Turtmanntal. Die Aussicht auf das nahe Weisshorn, die gesamte Mischabel- und die Monte Rosa-Gruppe sind umwerfend.
Um die Gegend etwas kennenzulernen und für die Akklimatisation nehmen wir uns drei Tage Zeit und lernen drei Walliser Südtäler kennen. Es ist geplant, am ersten Tag vom Val d'Annivier über einen Uebergang ins Turtmanntal und in die Turtmannhütte zu wandern (je nach Verhältnissen können wir den normalen kurzen Hüttenweg wählen).
Von der Hütte geht es am zweiten Tag auf markierten Wegen und Schuttwegen unschwierig zu den Barrhörnern, wo wir uns die Zeit nehmen, die grandiose Aussicht zu geniessen. Je nach Tatendrang können wir das Schöllihorn (knapp 3500m) auch noch mitnehmen. Danach geht es zurück zur Hütte, wo wir uns erholen können.
Am dritten Tag laufen wir von der Turtmannhütte via Augstbordpass nach Jungen ob St. Niklaus im Mattertal. Ob wir unterwegs dem Schwarzhorn 3200m noch einen Besuch abstatten, entscheiden wir vor Ort. Eine Seillbahn bringt uns nach St. Niklaus, von wo wir die Heimreise antreten.
Möglich ist, nur einmal zu übernachten und am Samstag wieder nach Schaffhausen zurückzureisen. Dies bitte bei der Anmeldung vermerken.
Wir sind an allen drei Tagen rund 7 Stunden unterwegs. Die Höhenmeter sind von der Routenwahl abhängig, maximal 1300 hm.
Details an die Angemeldeten folgen.
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.