Tourengruppe
Winter
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
18.1.2024 - 21.1.2024 [Do.-So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
01.01.2024
TourenleiterIn
Ernst Herrmann
Tourencode
ST/B-C/WS
Weitere Angaben
Mit BF
Beschreibung

Das SkiPlus 2024 findet wieder im Engadin statt. Unterkunft im Engadinerhof in Pontresina. Wie gewohnt, wollen wir 2 Tage Variantenfahren in 3 Gruppen, inkl. Verbesserung der Skitechnik. Und 2 Tage klassische Skitouren, ebenfalls in 3 Gruppen.

Minimale Teilnehmer
15
Maximale Teilnehmer
21
Verkehrsmittel
ÖV

SkiPlus 2024

Autor
Ernst Herrmann
Erstellt am
24.03.2024 13:20
Letzte Änderung
24.03.2024 13:20
Tourenbericht

Der "übliche" Tourenleiter für das SkiPlus, Michael Weyer, musste leider krankheitshalber absagen. Eine Grippe hatte ihn ins Bett gezwungen.

Das SkiPlus wurde auch dieses Jahr wieder im Oberengadin durchgeführt. Wieder war der Ausgangspunkt das Hotel Engadinerhof in Pontresina. Ein letztes Mal waren die Gastgeber die Familie Corina & Bertram Hissung. Die Familie Hissung will in diesem Jahr das Hotel verkaufen. Zumindest dieses und das nächste Jahr soll das Hotel in gleicher Weise unter der Führung von Frau Bettina Schmid weitergeführt werden.

Wie üblich im SkiPlus, wurden drei Gruppen gebildet, die am Donnerstag, Freitag und Samstag mit den Bergführern Urs Tinner, Nik Meuli und dem Skilehrer Claudio Tinner, unabhängig voneinander, in den Skigebieten Corviglia, Corvatsch und Zuoz, z.T. mit Fellaufstiegen, Varianten gefahren sind.

Am Sonntag wurde von Pontresina aus, in mehr oder weniger denselben Gruppen, Richtung Chalchagn Pitschen aufgestiegen. Je nach Gruppe verschieden hoch. Die Bodensicht wurde dabei immer schlechter, so dass auf den Gipfel verzichtet worden ist. Dafür war die Schneequalität der Abfahrt umso besser. Pulver vom Feinsten.

Generell waren die Schneemenge und die Schneequalität besser als in den letzten Jahren.

Der stellvertretende Tourenleiter
Ernst Herrmann (Trösch)

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.