Tourengruppe
Sommer
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
12.8.2020 [Mi.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
ohne
TourenleiterIn
Stefan Leu
Tourencode
AW/B/T3 - T4
Beschreibung

Der Fluebrig (standarddeutsche Entsprechung Fluhberg) ist ein dreigipfliger Berg zwischen Wägital und Sihltal der Schwyzer Alpen im Osten des Kantons Schwyz.
Der höchste Punkt auf 2098 m ü. M. trägt den Namen Diethelm, identisch mit einem im Bezirk March weitverbreiteten Familiennamen. Weitere Bergspitzen sind Wändlispitz auf 1970 m ü. M. mit Gipfelkreuz und Turner auf 2068 m ü. M.

Zusatztext

Unsere eintägige abwechslungsreiche Tour führt zum Gipfelkreuz des Diethelm. Der anfänglich breite und moderat ansteigende Weg wird im Verlauf schmaler und etwas steiler. Bis kurz unterhalb des Gipfels ist er weiss/rot/weiss gekennzeichnet, braucht etwas Kondition ist aber gut zu laufen. Nach kurzer einfacher Kletterei erreichen wir das Gipfelkreuz auf 2098m.

Zeitpunkt
06:00
Verkehrsmittel
PW
Ausrüstung
gute Trekking / Bergschuhe
Aufstiegszeit
5 1/2 Std
Höhendifferenz
1100m
Verpflegung
aus dem Rucksack

Steiler, aber mit tollem Ausblick belohnender Berg der Diethelm

Autor
Stefan Leu
Erstellt am
19.08.2020 22:09
Letzte Änderung
19.08.2020 22:09
Tourenbericht

Um 06.00h trafen wir uns in Schaffhausen und fuhren zu dritt mit dem Auto Richtung Einsiedeln. Die Wetterprognose für den Tag sagte warme Temperaturen voraus und so fand sich in unseren Rücksäcken wenig zu essen aber viel zu trinken. Am Ochsenboden angekommen, parkierten wir das Auto in der Nähe wo wir am Abend wieder runter kamen und nahmen den anfänglich leicht ansteigen aber immer steiler werdende Weg unter die Wanderschuhe. Auf der Alp unterhalb Obergross beim P1840 pausierten wir. Die Wettervorhersage versprach nicht zu viel. Schon jetzt lief uns der Schweiss in Bächen runter. Die Situation verbesserte sich nicht als wir auf der Höhe bei P1951 den tief blauen, kühlenden Sihlsee erblickten und ich kann mir gut vorstellen was in den Köpfen meiner beiden Begleiterinnen gedacht wurde. Der Einstig , eine ca. 180cm grosse Aluminiumleiter, konnten wir schon bald sehen und nach kurzer mit Ketten gesicherter Kletterei, standen wir auf dem 2098m hohen Gipfel des Diethelm. Die Sache mit dem kühlenden See wurde dadurch aber nicht einfacher, denn jetzt blickten wir auch noch auf den noch tiefer schimmernden Wägitalersee. Nach dem obligaten eintragen im Gipfelbuch und den Fotos machten wir uns an den Abstieg und schon bald standen wir unten auf dem Sattel und gingen Richtung Wägitalersee. Beim P1368 folgten wir den Wegweiser Richtung Fläschlipass. Wie ein Märchenwald kam uns der Wiistannenplang vor. Bäche durchströmten den mit Farnen überwucherte Waldboden. Leider waren die einst wunderschön angelegten Brücken und mit Holzstämmen ausgelegten Wege zum Teil in einem sehr schlechten Zustand und wir mussten uns den Weg durch den Sumpf suchen. Nach gut 51/2 Stündiger Wanderung kehrten wir an unseren Startpunkt zurück und wir liessen es uns natürlich nicht nehmen im kühlen Wasser des Sihlsee noch kurz einzutauchen

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.