Tourengruppe
FABE Familienbergsteigen
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
30.5.2021 [So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
29.05.2021
TourenleiterIn
Martin Luggen
Tourencode
FB/C
Beschreibung

Lukas Nabold und Martin Luggen mit unseren Kindern versuchen das Familienbergsteigen im SAC Randen zu starten. Wir wissen, dass es viele Mitglieder mti Kindern zwischen 6 und 14 Jahren hat, welche gerne mit anderen Kindern Klettern und Laufen.

- 14:00 Begrüssung beim Eingang zum Aranea, anschliessend Materialmiete und Umziehen
- 14:15 Instruktion Climbing Challenge
- 14:30 Start Climbing Challenge
- 16:30 Ende Climbing Challenge und Check-out
- 16:45 Rangverkündigung
- 17:00 Ende des Anlasses

Damit wir uns etwas kennen lernen können, fürhen wir einen ersten Kletter-Anlass im Aranea durch.

Anmeldung: Bitte immer Kinder und erziehungsberechtigte Personen anmelden, so dass wir eine vollständige Teilnehmerliste haben.

Familienbergsteigen (FaBe): wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um ein Familienbergsteigen. Im Gegensatz zum Kinderbergsteigen (KiBe) und der JO findet FaBe im Familienrahmen statt und es muss immer eine erziehungsberechtigte Person während des ganzen Anlasses dabei sein. Selbstverständlich sollen auch wir Eltern am Anlass unseren Spass haben, aber wenn es kritisch ist (Sichern beim Klettern, exponierte Stelle auf Wegen, Zähneputzen) sind die FaBe-Leiter auf die Hilfe der Eltern angewiesen.

Zusatztext

Wir werden die Climbing Challenge angehen, für welche keine Kletterkenntnisse notwendig sind. Die Kinder jagen in der Vertikalen nach Punkten auf verschiedenste und abenteuerliche Art und Weise. Der Badge am Handgelenk registriert gekletterten Routen und die Aufgabe ist es eine oder mehrere Challenges zu absolvieren. Eine Challenge besteht aus mehreren Routen, die nach einer bestimmten Vorgabe geklettert werden müssen. Dafür stehen zwei Stunden zur Verfügung und beim Ceckout gibt es eine Urkunde.

Material: Turnschuhe genügen, der Vorteil vom Finken ist eher psychologischer Natur. Ich habe noch ein paar Reserve-Finken, welche ich mitnehmen werde.
Sichern: Die Eltern sind für das korrekte sichern der Kinder verantwortlich. Wir stehen selbstverständlich bei Fragen zur Verfügung.
Kosten: 13 CHF pro Kind inklusive Klettergurtmiete

FaBe (Familienbergsteigen) Start mit einem Familienklettern

Autor
Martin Luggen
Erstellt am
30.05.2021 21:24
Letzte Änderung
30.05.2021 21:24
Tourenbericht

Am Sonntag, 31. Mai 2021 haben Lukus Nabold und ich den Startschuss zum FaBe in der Sektion Randen abgefeuert. Eine stolze Gruppe von 20 Personen (Eltern und Kinder) kamen für die Climbing Challenge ins Aranea. Bei der Climing Challenge konnten die Kinder klettern und was ebenso wichtig war, dass sich die Gruppe kennen und schätzen lernen konnte. Ich bin froh, dass sich hier nun ein paar Familien gefunden haben und die Kinder sich befreunden konnten, so dass weitere Anlässe durchgeführt werden können.

Für die Climbing Challenge sind keine Vorkenntnisse nötig und es braucht eigentlich nur einen Klettergurt. Die Kinder jagen in der Vertikalen nach Punkten auf verschiedenste und abenteuerliche Art und Weise. Der Badge am Handgelenk registriert gekletterten Routen und die Aufgabe ist es eine oder mehrere Challenges zu absolvieren. Nach zwei intensiven Kletterstunden zogen wir Bilanz. Alles verlief unfallfrei, alle haben viel Spass gehabt und das Glace (und Bier für die Eltern) war gut verdient.

Familienbergsteigen (FaBe) ist ein SAC Konzept welches sich an 6-14 jährige Kinder richtet. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um ein Familienbergsteigen. Im Gegensatz zum Kinderbergsteigen (KiBe) ab 12 Jahren und der JO ab 14 Jahren, findet FaBe im Familienrahmen statt und es muss immer eine erziehungsberechtigte Person während des ganzen Anlasses dabei sein. Selbstverständlich sollen auch wir Eltern am Anlass unseren Spass haben, aber wenn es kritisch ist (Sichern beim Klettern, exponierte Stelle auf Wegen, Zähne putzen) sind die FaBe-Leiter auf die Hilfe der Eltern angewiesen.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.