Tourengruppe
Sommer
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
3.9.2022 - 4.9.2022 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
28.08.2022
TourenleiterIn
Stefan Leu
Zus. TourenleiterInnen
Berno Meister
Tourencode
AW/A/T4 - T5
Beschreibung

Der Alpstein verfügt nebst den drei Bergseen, den 25 Berggasthäusern und den sechs Luftseilbahnen über das dichteste Wanderwegnetz der Schweiz. Aus unzähligen Wanderwegen können Naturliebhaber beliebig wählen – vom einfachen Spaziergang bis zur anspruchsvollen Bergwanderung.
Auf dieser Tour werden wir vorwiegend auf anspruchsvolleren Abschnitten unterwegs sein. Ab Wasserauen steigen wir hoch zu P1259 und durch die Felswand (Bärenstein) hoch auf die Alp Sigel. Alternativ kann hier auch mit der Bahn ab Pfannenstiel auf die Alp Siegel gefahren werden. Weiter auf einem gemütliche Abschnitt bis zur Bogartenlücke. Weiss/blau/weiss geht`s weiter über die Marwees zum Widderalpsattel. Von da hoch zum Hundstein 2157m. Hoch über dem Fählen unterhalb der Widderalpstöckli führt uns dann der Weg zur Hundsteinhütte SAC. https://www.hundstein.ch
Der nächste Tag führt uns via Widderalp zurück zum Widderalpsatte und Richtung Meglisalp. Halten uns dann aber links Richtung Rotsteinpass. Wir werden den Weg ungefähr bei P1870 rechts verlassen und über die Löchlibetter hoch zum Altmasatte steigen. Die Besteigung des Altmann wird sicher nochmals ein Höhepunkt dieser zweitägigen Tour sein. Der Abstieg über Altmasattel, Rotsteinpass und rüber zum Säntis via Lisengrat beendet am Sonntag Abend die Tour. Mit der LSB runter zur Schwägalp und per ÖV zurück nach SH
Zeit bezüglich Treffpunkt und abfahrt können noch ändern.

Zusatztext

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzungen für diese Tour.

Minimale Teilnehmer
2
Maximale Teilnehmer
5
Treffpunkt
Bahnhof SH, Gleis 1 (Kiosk)
Zeitpunkt
06:10
Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung
Ausrüstung für eine zweitägige Tour. Bergschuhe
Aufstiegszeit
6.5
Verpflegung
Rucksack, Hundsteinhütte, Rotsteinpass, Säntis
Unterkunft
Kosten
ÖV / Unterkunft inkl. Verpflegung

Anspruchsvolle aber lohnenswerte Tour

Autor
Stefan Leu
Erstellt am
10.09.2022 12:07
Letzte Änderung
10.09.2022 12:07
Tourenbericht

Mit den ÖV ab SH nach Brüllisau. Steiler Aufstieg via Zahme Goch auf die Alp Sigel. Von da Richtung Bogartenlücke und hoch auf die Marwees. Die Gratbegehung musste leider wegen eines aufkommenden Gewitter abgebrochen werden. Wir sind dann direkt ins Wideralptal abgestiegen und zur Hundsteinhütte gegangen.

Gemütlicher geselliger Abend mit feinem Abendessen.

Am Sonntag nach dem Frühstück Aufstieg WBW zum Hundsteinsattel. Durch das Kamin runter zum Widderalpsattel und Richtung Meglisalp weiter gegangen. Auf Grund der fortschreitenden Zeit der direkte Aufstieg zum Rotsteinpass gewählt. Geplant war der direkte Aufstieg zum Altmannsattel und die Besteigung des Altmann.
Dafür hatten wir jetzt zeit in der Rotsteinpass-Hütte noch einzukehren.
Zum Abschluss via Liesengrat zum Säntis und gemütliche mit der LSB runter zur Schwägalp. Mit ÖV zurück nach SH.
Der Alpstein bietet immer wieder neues zu entdecken und ist immer wieder eine Reise Wert.
Dank geht an Berno für die Übernahme der Tour.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.