Tourengruppe
Sommer
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
3.9.2022 - 4.9.2022 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
21.08.2022
TourenleiterIn
Stefan Leu
Tourencode
AW/A/T4 - T5
Beschreibung

Der Alpstein verfügt nebst den drei Bergseen, den 25 Berggasthäusern und den sechs Luftseilbahnen über das dichteste Wanderwegnetz der Schweiz. Aus unzähligen Wanderwegen können Naturliebhaber beliebig wählen – vom einfachen Spaziergang bis zur anspruchsvollen Bergwanderung.
Auf dieser Tour werden wir vorwiegend auf anspruchsvolleren Abschnitten unterwegs sein. Ab Wasserauen steigen wir hoch zu P1259 und durch die Felswand (Bärenstein) hoch auf die Alp Sigel. Alternativ kann hier auch mit der Bahn ab Pfannenstiel auf die Alp Siegel gefahren werden. Weiter auf einem gemütliche Abschnitt bis zur Bogartenlücke. Weiss/blau/weiss geht`s weiter über die Marwees zum Widderalpsattel. Von da hoch zum Hundstein 2157m. Hoch über dem Fählen unterhalb der Widderalpstöckli führt uns dann der Weg zur Hundsteinhütte SAC. https://www.hundstein.ch
Der nächste Tag führt uns via Widderalp zurück zum Widderalpsatte und Richtung Meglisalp. Halten uns dann aber links Richtung Rotsteinpass. Wir werden den Weg ungefähr bei P1870 rechts verlassen und über die Löchlibetter hoch zum Altmasatte steigen. Die Besteigung des Altmann wird sicher nochmals ein Höhepunkt dieser zweitägigen Tour sein. Der Abstieg über Altmasattel, Rotsteinpass und rüber zum Säntis via Lisengrat beendet am Sonntag Abend die Tour. Mit der LSB runter zur Schwägalp und per ÖV zurück nach SH
Zeit bezüglich Treffpunkt und abfahrt können noch ändern.

Zusatztext

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzungen für diese Tour.

Minimale Teilnehmer
2
Maximale Teilnehmer
5
Treffpunkt
Bahnhof SH, Gleis 1 (Kiosk)
Zeitpunkt
06:30
Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung
Ausrüstung für eine zweitägige Tour. Bergschuhe
Aufstiegszeit
6.5
Verpflegung
Rucksack, Hundsteinhütte, Rotsteinpass, Säntis
Unterkunft
https://www.hundstein.ch
Kosten
ÖV / Unterkunft inkl. Verpflegung

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.