Tourengruppe
Winter
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
11.3.2023 - 18.3.2023 [Sa.-Sa.]
Anmeldung ab
31.10.2022
Anmeldeschluss
31.01.2023
TourenleiterIn
Ernst Herrmann
Tourencode
ST
Weitere Angaben
Mit BF
Tourenwoche
Beschreibung

3ter Versuch für das südliche Splügental. Hoffentlich keine Coronaeinschränkung und hoffentlich hat's Schnee.

Verkürzte Skitourenwoche Davos (15. bis 18. März 2023)

Autor
Ernst Herrmann
Erstellt am
12.12.2023 18:35
Letzte Änderung
12.12.2023 18:40
Tourenbericht

Bergführer: Urs Tinner
Tourenleiter : Ernst Herrmann (Trösch)
Teilnehmer: Brigitte Brüschweiler, Roland Dechant Wagner, Thomas Isliker, Mike Ludwig, Urs Willimann

Flexibel wie wir sind, wurde die Tourenwoche kurzfristig den Schneeverhältnissen angepasst und die Unterkunft organisiert.
Aufgrund des Schneemangels in tiefen Lagen und der Schneequlitäten in Hängen mit vor allem westlicher, südlicher und östlicher Ausrichtung, beschlossen wir am Montag 13. März unsere Zelte in Davos aufzuschlagen. Am selben Abend buchte ich bei den Mountain Hotels Davos Kloster (gehört zu den Bergbahnen) für das Hotel Joseph's House drei Nächte ab Mittwoch 15. März.

15. März, Mittwoch:
Nachmittags Reise nach Davos mit Auto (Nötig um die Ausgangspunkte der Skitouren zu erreichen).

16. März, Donnerstag (08:50 – 13:30 Uhr):
Skitour "Hubel" südöstlich Bergüner Furgga (ca. 2790 m) von Sertig Dörfli (1861 m) aus.
Bei schönstem Sonnenschein angenehmer Aufstieg ins Chüealptal. Bei der Alp „Bim Schära“ auf 2100 m nach süd südost steiler via „Galtenfritz“ ins Becken der „Bergüner Furgga“ und wieder bequem hoch zu derselben. Dann wieder südöstlich auf den Hubel zu einer mehr oder weniger schneefreien Stelle auf 2790 m.
Bei der Abfahrt die schönsten Hänge gefunden, etwas östlich der Aufstiegsspur. Die ersten 150 Hm etwas windgepresster Schnee, dann beste Pulververhältnisse bis zum Brüggli südöstlich Alp „Bim Schära“ auf 2120 m. und auf gutem Schnee zurück nach Sertig Dörfli.

17. März, Freitag (08:45 – 14:15 Uhr):
Skitour "Büelenhorn“ (2711 m) von Davon Monstein (1635 m) aus.
Auf Waldstrasse (zuerst aper, dann oft eisig) östlich oberhalb des Inneralpbaches bis Inneralpa (ca. 1900 m). Dann, bei warmem und schönem Wetter, den Spuren folgend, zuerst in südlicher, dann in westlicher Richtung in einem weiten Bogen durch den grossen Kessel zum Gipfel des Büelenhorn (2711 m). Ab ca. 2500 m mit Abständen, da das Gelände steiler wird. Alles gut gespurt. Wir sind nicht die einzigen. Der Haupthang ist schon ordentlich befahren. Bei der Abfahrt finden wir im guten, tiefen Pulverschnee immer noch unbefahrene Stellen um schöne Kurven hinzukriegen. Unterhalb ca. 2500 m suchten und fanden wir die nördlich ausgerichteten Hänge um auf gutem Schnee bis Inneralpa abzufahren. Über die nicht mehr eisige Waldstrassse zurück nach Monstein ins Bier im Gasthaus der Eltern der Abfahrtsweltmeisterin Jasmine Flury.

18. März, Samstag (08:50 bis 12:30 Uhr):
Skitour "Sentisch Horn“ (2826 m) von Furkastrasse Tschuggen (1937 m) aus.
Der gesperrten Passstrasse folgend bis „Wägerhus“. Dann in einem grossen S zuerst in südlicher Richtung hoch auf die Tälli Ebene. In westlicher Richtung bis in den Taleinschnitt, der wiederum in
südöstlicher Richtung zum Sentisch Horn hinauf führt. Die letzten knapp hundert Hm auf das Sentisch Horn haben wir uns erspart, da die Abfahrt vom Gipfel bis zu unserem Rastplatz auf Felsbrocken nichts Berauschendes versprach. Abfahrt über die nordöstlich ausgerichteten Hänge in gutem, tiefem Pulverschnee. Natürlich waren wir nicht die einzigen, haben aber immer wieder unbefahrene Stellen gefunden. Via „Wägerhus“ zurück nach Tschuggen und zurück nach Hause.

Danke an Urs Tinner, der uns während dieser Tage vor pappigem, gedeckeltem oder sonst unangenehmen Schnee bewahrt hat!

Trösch

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.