14.6.2024 [Fr.]
Ruth Gfeller
KU/C/T1

Das Pumpspeicherwerk Limmern ist eines der bedeutendsten Ausbauprojekte von Axpo. Das unterirdisch angelegte Pumpspeicherwerk pumpt Wasser aus dem Limmernsee in den 630 m höher gelegenen Muttsee zurück, um es bei Bedarf wieder zur Stromproduktion zu nutzen.

Im Pumpspeicherwerk Limmern in Linthal / Tierfehd bieten wir Ihnen einen Blick ins Kernstück der Anlage. Start und Ende der Führungen ist in Tierfehd.

Wir werden mit dem Zug nach Linthal reisen und nehmen das Taxi ins Tierfehd. Das Taxi kostet ca 10 Fr pro Person und Weg. Beim Hotel Tödi beginnt die Führung. Die Führung kostet 20 Fr. pro Person. Nach der Führung können wir im Hotel Tödi das Mittagessen einnehmen. Anschliessend werden wir den Rückweg zu Fuss oder mit dem Taxi nach Linthal antreten.

Bahnhof SH auf dem Perron
Gutes Schuhwerk

Äusserst interessante Führung in Glarus Süd

24.07.2024 11:45
26.07.2024 10:19

10 der 12 Teilnehmer und die Tourenleiterin trafen sich am Bahnhof Schaffhausen. Die Fahrt nach Zürich war angenehm und wir hatten genügend Platz. Leider blieb der Zug vor der Hardbrücke Zürich stehen. Zum Glück fanden wir eine andere Anschlusslösung, welche uns nach Schwanden führte. Die anderen Teilnehmer, trafen wir in Zürich. Anschliessend klappte alles bestens und das Alpentaxi holte uns schon in Schwanden anstatt in Linthal ab. Wir kamen sogar pünktlich im Tierfed an, wo uns Führer Urs Federer in Empfang nahm.
Wir bekamen orange Schutzwesten und ein Audiogerät, so verstanden wir Urs bei dem Lärm der Turbinen bestens. Nach einer ausführlichen Einführung bestiegen wir die Standseilbahn, welche uns auf 1700 m.ü. M brachte. Wir wurden 700 m in den Berg hinein geführt, vorbei an riesigen Maschinen- und Trafokavernen sowie durch die zugehörigen Verbindungsstollen. Anhand von Informationstafeln und einem hervorragenden Film, unter anderem vom Bau der Staumauer beim Muttsee, sah man die riesigen Dimensionen. Anschließend führte uns unserer Führer durch die verschiedenen Kavernen, wo wir eine Turbine in Betrieb sehen konnten. Wir erfuhren viel über die Geschichte den Bau der ganzen Anlage. Unser Guide erklärte uns anschaulich, wie ein Pumpspeicherwerk funktioniert, vom Antrieb und Strom Erzeugung bis zur Speicherung des Stroms. Das Pumpspeicherkraftwerk kann in Zeiten, wo Energie reichlich verfügbar ist, Wasser in den oberen Stausee pumpen und damit Energie speichern. Wenn die Nachfragespitzen hoch sind, können die Axpo den Strom wieder anbieten, indem sie das hochgepumpte Wasser turbinieren. Zum Schmunzeln brachte uns die Aussage, besonders bei großen Fußballturnieren, merken die Mitarbeiter der Axpo, wenn bei einem Match Pause ist. Da geht der Stromverbrauch augenblicklich hoch, weil viele den Kühlschrank öffnen, um ein Bier herauszuholen.
Anschließen ging es mit der Standseilbahn wieder ins Tal.

Im Hotel Tödi nahmen wir das Mittagessen ein und anschließend wanderten wir nach Linthal und nahmen dort den Zug nach Hause. Es war eine sehr eindrückliche Führung. Es macht einem sehr bewusst, wie viel dahintersteckt, um einfach das Licht anzumachen, den Kühlschrank zu öffnen, das Natel aufzuladen. Es erinnert uns wieder sparsam und sorgfältig mit der Energie umzugehen.