21.8.2022 [So.]
19.08.2022
BW/T2 - T3

Das Augstbordhorn liegt im Wallis oberhalb von Bürchen und Törbel anfangs des Vispertals. Der Berg ist ein ziemlich allein stehender leicht erreichbarer Aussichtspunkt allerersten Ranges. Gemäss der App Peakfinder sind fast 50 Viertausender sichtbar, natürlich nur bei optimalen Sichtbedingungen. Die Sicht auf die Berner Alpen, die Fletschorn/Weissmiesgruppe, den Mischabel, den Monte Rosa sowie die Weisshorngruppe macht die Tour für mich zu einer der schönsten Panoramawanderungen, die ich kenne.

Per Bahn und Postauto reisen wir zur Bürchner Alp und steigen über nicht exponierte Wanderwege via Violenhorn zum Gipfelziel auf. Der Abstieg erfolgt weglos aber einfach (T3) auf Wegspuren via Törbeltälli zur Moosalp, wo wir eine allfällige Wartezeit auf das Postauto in einem der Restaurants überbrücken können.

Die Anfahrt ins Wallis ist zugegebenermassen etwas weit, aber es lohnt sich. Abfahrt mit dem 06.17 Zug ab Schaffhausen, Treffpunkt etwas vorher auf dem Perron. Um 20 Uhr sollten wir spätestens wieder in Schaffhausen sein.

Bhf Schaffhausen
Wanderstöcke, ev. Buch o.ä. für die Reise