Tourengruppe
Winter
Jugend (JO)
Sommer
Werktagstouren
Frauen
FABE Familienbergsteigen
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
11.11.2022 - 12.11.2022 [Fr.-Sa.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
10.11.2022
TourenleiterIn
Martin Luggen
Tourencode
ME/C
Beschreibung

Schnell ist ein Missgeschickt passiert und schnelle Hilfe kann Leben retten. In solchen Situationen sind alle Teilnehmenden der Tour plötzlich gefordert, besonders wenn der Tourenleitende betroffen ist. Deshalb versuchen wir mit diesem Kurs ein Angebot auf die Beine zu stellen, welches sich an alle Teilnehmenden von Touren richtet, aber auch im Alltage hilfreich ist.

Da sich die Nothelferkurse heute primär an Neulenker richten und von dieser Altergruppe besucht werden, ist es gar nicht so einfach, sich betreffend Nothilfe auf dem neusten Stand zu halten, besonders für Situationen im Gebirge. Dieser Nothelferkurs wurde vom kantonalen Samariterverein (Frau Grecco) speziell für Notsituationen im Gebirge konzipiert.

In diesem Kurs werden neben den allgemeinen Lebensrettungsmassnahmen spezielle Situation im Gebirge geschult und wird von SAC als Nothelferkurs für Tourenleitende akzeptiert. Der Kurs findet in zwei Teilen statt:

Freitag, 11. November 2022 von 18:00 bis 21:00 (3 Stunden)

Samstag: 12. November 2022 von 09:00 bis 17:00 (7 Stunden)

Kursort: Neuhausen, Gewerbestrasse 8

Kosten: 280 CHF

Zusatztext

Kursinhalt:
-Das Erkennen eines Notfalles und Mut zur Hilfe, Hemmschwellen abbauen.
-Ampelschema, Notrufnummern, Alarmierung, Notfallnummern, Überlebenskette.
-Lebensrettende Stabile Seitenlage üben, Lagerungen.
-BLS- AED- SRC: Reanimationstraining- Erwachsene. QCPR Puppe mit SkillGuide pro Tn.
-Kennenlernen Handhabung der gängigsten Defibrillatoren.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Epileptischer Anfall, Unterzucker, Asthma,
Allergien, Erstickungsnotfall, Schock und innere Blutungen. Einfache Patientenbeurteilung.
-Bergegriffe/ improvisierte Transportarten SAC.
-Fixationen mit dem SamSplint.
-Wundbehandlung; Erste Hilfe Apotheke- was ist darin, wie nutze ich das Material.
Druckverband, Verbände und spezielle Pflaster/ SteriStrips anwenden können.
Spezielles:
-Spezielle Themen: Helirettung

Maximale Teilnehmer
8
Treffpunkt
Neuhausen
Verpflegung
Snacks
Kosten
280

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.