Diese Wanderung ist geprägt von angenehmen Höhenunterschieden und bietet eine wunderbare Weitsicht auf die grösste Kuhalp der Schweiz, den Urnerboden. Gewandert wird über gerölliges Gelände. Sehenswert unterwegs: das Gletscherseeli am Fuss der Clariden-Nordwand und die Gesteinsformation «Tyyfelsfriedhof».
Der Klausen verbindet die Kantone Uri und Glarus. Nach der eindrücklichen Postautofahrt auf die Passhöhe startet die Tour gleich neben dem Kiosk. Der Anfang ist zugleich auch das steilste Stück der Wanderung. Sie steuert zwischen kleineren Felsbrocken hindurch direkt auf die mächtige Clariden-Nordwand zu. Nach einem kurzen Zick-Zack-Abschnitt über Geröll kommt dahinter das schöne Gletscher-Seeli zum Vorschein. Der Ort beim See ist ebenfalls bekannt als «Tyyfelsfriedhof
Etwa in der Mitte zwischen See und Fisetenpass können im Gemsfairenhüttli während der Alpzeit frische Alpprodukte gekostet werden. Nach einer Stärkung vom Alpbeizli oder aus dem Rucksack geht es weiterhin ohne grosse Höhenunterschiede zur Bergstation der Seilbahn Urnerboden-Fisetengrat. Die 600 Höhenmeter-Differenz auf den Urnerboden lassen sich bequem mit der Seilbahn überwinden.
Hinfahrt:
Treffpunkt: 06:30 Gleis 1, beim Kiosk.
Abfahrt: 06:47 Gleis 4 Richtung Zürich
Ankunft Klausenpass 10:10h
Rückfahrt ab Urnerboden, Dorf um 16.00 mit dem Urnerbodensprinter
Linthal ab 16:42h, Schaffhausen an 19:13h
Quelle: Schweiz Mobil
Ideale Tour um in die Saison 2025 zu starten, in Schwung zu kommen und den Staub an den Wanderschuhen loszuwerden.
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.