25.5.2024 [Sa.]
24.05.2024
BW/T2 - T3

Der Creux du Van ist der «Grand Canyon der Schweiz»: eine spektakuläre Felsenarena, die ein aussergewöhnliches Naturerlebnis und einen unvergesslichen Ausflug im Schweizer Jura bietet.

Schweiz Tourismus schreibt ihrerseits: Zuerst die Gletscher, danach die Bäche haben die atemberaubende Felsformation aus den Kalkablagerungen eines urzeitlichen Meers vor rund 200 Millionen Jahren verursacht. So bieten die steil abfallenden Felsenwände auch einen guten Einblick in die Geologie und Jurafaltung.

Wir unternehmen eine Rundwanderung von Noiraigue aus mit geplanter Einkehr in der Ferme Robert. Im Creux du Van lebt eine fast zahme Steinbockkolonie, so dass eine Begegnung mit den Tieren sehr wahrscheinlich ist.

Wir fahren mit dem Zug aber ab Schaffhausen in 2 3/4 Stunden nach Noiraigue im Val de Travers..Falls von den Teilnehmern gewünscht ist auch ein Abstieg Richtung Neuenburgersee möglich.

Bhf Schaffhausen, 07.17 Zug
Wanderung
total 4 1/2 h
800-900 hm je nach Route
Rucksack, Restaurant

Tourenhinweise

Achtung! Tourenziel Änderung.

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.