Tourengruppe
Werktagstouren
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
14.6.2023 [Mi.]
Anmeldung ab
16.01.2023
Anmeldeschluss
12.06.2023
TourenleiterIn
Niklaus Wüthrich
Tourencode
WA/B/T2
Beschreibung

Von der Postautohaltestelle Steinfluh (Linie Urnäsch-Schwägalp) hinauf übers Spitzli und die Petersalp ins Berggasthaus Osteregg (ca. 3 h). Nach etwas späterem Mittagsrast in ca. 1 h hinunter zum Bahnhof Urnäsch.
Schaffhausen ab 07.46 (S12), via Winterthur, Gossau, Urnäsch nach Steinfluh

Minimale Teilnehmer
3
Verkehrsmittel
ÖV
Aufstiegszeit
3 h
Höhendifferenz
670 m
Verpflegung
Rucksack und Berggasthof
Kosten
Tageskarte Ostwind plus HT Fr. 33.-

Spitzli-Osteregg

Autor
Niklaus Wüthrich
Erstellt am
15.06.2023 9:31
Letzte Änderung
15.06.2023 9:31
Tourenbericht

Nach Bedenken der drei Teilnehmerinnen wegen des steilen sonnigen Anstieges auf der Südseite habe ich kurzfristig auf die sanftere, ebenso schöne Rundwanderung von Schönengrund über den Hochhamm mit gepflegtem Bergrestaurant und prächtiger Aussicht umgestellt. Zu viert wanderten wir also bei wolkenlosem Bisenwetter in ca. 1 1/2 h direkt hoch zum Bergrestaurant, und nach dem feinen Essen auf der Sonnenterrasse in ca. 2 h über die Krete bis Chäseren und hinunter zurück nach Schönengrund.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.