14.6.2023 [Mi.]
12.06.2023
Niklaus Wüthrich
WA/B/T2

Von der Postautohaltestelle Steinfluh (Linie Urnäsch-Schwägalp) hinauf übers Spitzli und die Petersalp ins Berggasthaus Osteregg (ca. 3 h). Nach etwas späterem Mittagsrast in ca. 1 h hinunter zum Bahnhof Urnäsch.
Schaffhausen ab 07.46 (S12), via Winterthur, Gossau, Urnäsch nach Steinfluh

3 h
670 m
Rucksack und Berggasthof
Tageskarte Ostwind plus HT Fr. 33.-

Spitzli-Osteregg

Niklaus Wüthrich
15.06.2023 9:31
15.06.2023 9:31

Nach Bedenken der drei Teilnehmerinnen wegen des steilen sonnigen Anstieges auf der Südseite habe ich kurzfristig auf die sanftere, ebenso schöne Rundwanderung von Schönengrund über den Hochhamm mit gepflegtem Bergrestaurant und prächtiger Aussicht umgestellt. Zu viert wanderten wir also bei wolkenlosem Bisenwetter in ca. 1 1/2 h direkt hoch zum Bergrestaurant, und nach dem feinen Essen auf der Sonnenterrasse in ca. 2 h über die Krete bis Chäseren und hinunter zurück nach Schönengrund.