4.9.2021 - 5.9.2021 [Sa.-So.]
02.09.2021
AW/A/T4

Tag 1: Ankunft in Rabius Surrein und Weiterfahrt nach Runcahez mit dem BusAlpin
Von Runcahez (1277 m) setzt sich der Alpweg am östlichen Ufer des Rein da Sumvitg fort und geht jenseits der Brücke 1409 m in den markierten Hüttenweg über. Dieser folgt zunächst dem Westufer des Wassers, steigt dann aber steil über den Rücken des Crest la Greina auf und quert schliesslich etwas abwärts zum Fuss des Hügels mit der Hütte. Abendessen und Übernachtung in der Terrihütte SAC.
Tag 2: Früh starten wir via Carpet la Greina über die Hängebrücke und der wunderschönen Greinaebene zum Laghet la Greina von wo wir anfänglich weglos Richtung Gipfel aufsteigen. Bei P2898 treffen wir auf den Weg, der uns zum Gipfel führt.
Abstieg über anfangs gleichen Weg zur Capanna Motterasscio. Dort finden wir bestimmt kurz Zeit uns zu erholen und einzukehren. Der gut ausgebaute Hüttenweg bringt uns dann zum Lago di Luzzone an dessen Ufer wir fast bis zur Staumauer entlangwandern. Das AlpenTaxi bringt uns dann ab dem Parkplatz nach Olivone. (abfahrt 16.37h od.16.16h ab Diga die Luzzone)) Von dort mit Bus und Bahn zurück nach Schaffhausen

10.47 oder 11.47 ab SH
Billett lösen
selbst lösen
Gleis 5
Rückreise (geplant)
16.16/16.37 ab Diga du Luzzone
Terrihütte SAC
Unterk.Kosten
CHF 74
BusAlpin

zweitägige Tour Piz Terri

08.09.2021 10:01
08.09.2021 10:01

Bei bestem Wetter trafen wir uns zu fünft am Samstag 04. September um 08.30h auf dem Bahnhof in SH, von wo wir mit dem Zug bis nach Rabiaus-Surrein fuhren. Leider musste sich noch ein TN krankheitsbedingt kurzfristig abmelden. An dieser Stelle wünschen wir schnelle und gute Genesung. Mit dem Geraina-Bus fuhren wir hoch bis ans Ende des Stausee bei Runacahez auf 1275m. Anfänglich gemütlich wanderten wir die ersten 200hm am Rain da Sumvitg entlang. Der Weg Richtung Terrihütte SAC wurde im Verlauf dann immer steiler und führte uns über den Crest la Greina zur Terrihütte auf 2172m. Genügend Zeit blieb uns für ein gemütliches Bier und der Planung für den folgenden Tag. Andi und Marcel hatten noch Energie und erkundeten vor dem Abendessen die Gegend. Nach dem feinen Abendessen und gemütlichen Zusammensein stiegen wir früh ins Bett, denn um 05.40h klingelte bereits wieder der Wecker. Frühstück um 06.00h. Danach ging es bei angenehmer Temperatur via der beeindruckenden Hängebrücke über die Greina Ebene Richtung unserem Gipfelziel, dem Piz Terri der auf 3149m liegt. Diesen erreichten wir über den Laghet la Greina nach gut drei Stunden. Sonne und Wolken wechselten sich am Gipfel und ab und an konnten wir doch die fantastische Aussicht, der dieser Gipfel bietet, geniessen. Nach einer kurzen Pause und dem obligaten Gipfelfoto nahmen wir den Abstieg zum Lago di Luzzone unter die Bergschuhe. Dieser lag noch gut 1600hm unter uns. Mit genügend Zeit-Reserve kehrten wir unterwegs gemütlich in der Capanna Motterascio CAS ein und stärkten uns nochmals für die restlichen gut 500hm Abstieg. Ab Diga di Luzzone fuhren wir dann via Olivone, Biasca, Bellinzona zurück nach Schaffhausen. Wir durften bei bestem Wetter auf zwei Tage mit gut 2000hm Aufstieg und 1800hm Abstieg, eine fantastische Bergwelt mit beeindruckender Landschaft geniessen. Danke an alle Touren TN.