Bericht zur Tour
Autor
Martin Luggen
Erstellt am
13.02.2022 21:11
Letzte Änderung
13.02.2022 21:11
Tourenbericht

Madrisa Rundfahrt - Allenfalls andere Skitour - Allenfalls Biketour im Raum Schaffhausen

- Aufgrund der Lawinensituation in höheren und steileren Lagen habe ich die Madrisa-Rundtour abgesagt.

- Aufgrund der warmen Temperaturen und des Regens bis in Höhen von ca. 1'500- bis 1'700 am Mittwoch 3. Februar (Schneeoberflächentemperaturen im Bereich 0 °C und Lufttemperaturen über 0° C) m und der darauf folgenden Kälte, die auf Bruchharst-Verhältnisse hindeuteten, habe ich eine alternative Skitour unterhalb 2000 m abgesagt (habe mich zusätzlich auch noch mit Urs Tinner unterhalten).

Am Samstag 5. Februar 2022 waren dafür die Verhältnisse für eine Biketour im Raum Schaffhausen ideal.

Teilnehmer:

Brigitta Brühweiler (SAC-Randen)

Franz Rohner (SAC-Randen)

Roland Burger ("Gast“)

Ernst Herrmann (SAC-Randen)

Dominic Flaig (SAC-Randen) hat abgesagt, wollte nicht auf eine Biketour

Götz Naroska (SAC-Randen) (wollte mit Board auf eine Skitour mitkommen, hatte mich ausserhalb des Climbit angefragt) hatte leider sein Bike nicht einsatzbereit.

Tourenbericht:

Wir trafen uns beim "Alten Schützenhau". Via Lochstrasse via Single Trail der Durach entlang zum Logierhaus. Am Dachsenbüel vorbei, übers Moos zum Haafgaarte unterhalb des Schlosses Herblingen. Die Wettewis runter zum alten Zeigerstand des ehemaligen Schützenhauses von Herblingen. Dem Tal hinauf folgend an den Wäier und Fäldbrunne vorbei zum Langloch. Der Kante des Stäibruchs entlang zur Zementi und von da runter zum Kesslerloch. Durchs Kesslerloch weiter zur Fussgängerunterführung unter der DB. Am Aaltewäier vorbei hoch zum Wäier (UNESCO Kulturerbe Pfahlbauten, jetzt Schrebergärten). Nach Süden zum Torggeloo, dann den blau leuchtenden (hatte ich noch nie so leuchten gesehen) Morgetshofweier passierend Richtung Gennersbrunn. Durch Gennersbrunn durch und runter, die Strasse Herblingen-Büsingen beim Pkt. 433 passierend, zum Schützenhaus Buchthalen und via Grubental, Wölflinshalde und Tellstrasse zum und ins Restaurant "Alter Emmersberg". Kafi Zwätschgä-Lutz. Via Pestalozzistrasse zum Münsterplatz, wo dann jeder seines Weges nach Hause fuhr.

Schöne, abwechslungsreiche, gemütliche Tour! Distanz 26 km, Höhendifferenz total ca. 400 m

Ernst Herrmann (Trösch)