Bericht zur Tour
Autor
Christoph Rohr
Erstellt am
11.10.2020 17:14
Letzte Änderung
11.10.2020 17:15
Tourenbericht

Bericht vom Leiter der Senioren SAC Winterthur
(Anm. von Klaus: Allerdings waren wir von der Sektion Randen zu neunt.)

Tourenbericht «Schaffhauser Treffen» (8.10.2020)

Leitung: Niklaus Wüthrich (Sektion Randen)
Teilnehmer: 6 Winterthurer Senioren, 6 Schaffhauser Senioren

Von der Bushaltestelle Bargen Schinderwies wanderten wir auf einem asphaltierten Strässchen hinauf zur Grenze beim Schönebüel, wo man eine beruhigende Aussicht auf die Wälder des Randen und dessen welligen südbadischen und schaffhausischen Ausläufer geniesst. Danach ging es weiter, nun auf Naturbelag und mehr oder weniger flach, zum deutschen Dorf Wiechs am Randen, dessen Gebiet wie ein Keil fast fünf Kilometer tief in den Kanton Schaffhausen hineinragt – ein Erbe der Grafen von Tengen und des Deutschen Ordens. Vom Dorf gingen wir hinauf, bald durch den Wald, zur höchsten Erhebung jener Gegend, wo ein 200 m hohes Windrad steht. Da gerade Unterhaltsarbeiten abgeschlossen worden waren, stellte uns ein Verantwortlicher seine Anlage vor; er erwähnte, dass im Sommer eine Soft- ware dafür sorgt, dass die Windräder unter bestimmten Umständen abgestellt werden, um die insektenjagenden Fledermäuse nicht zu gefährden – gründlicher deutscher Umweltschutz bis ins letzte Detail. Wenig begangene Wege führten uns dann hinunter durchs Gräätedal nach Merishausen ins Gemeindehaus zur verspäteten Mittagseinkehr, denn wir hatten den Zeitplan überzogen.
Nach dem Essen ging es weiter, zunächst auf einem breiten Strässchen, dann durch den Wald auf einem steilen und glitschigen Pfad. Oben angekommen wurden wir belohnt mit einer prächtigen Aussicht auf den ganzen Alpenkranz, von den vorarlbergischen Gipfeln über den Alpstein bis zu den Berner Alpen, die im Dunst fast verschwanden. Ein paar Schritte weiter kamen wir zum Buechbärghuus, wo jene, die sonst auf zügiges Marschieren pochen, unbedingt ihren Durst löschen mussten. Über einen angenehmen Fussweg erreichten wir schliesslich Hemmental, wo wir den Bus knapp verpassten – war es wirklich wegen des laut- hals gerügten Marschverhaltens einzelner Teilnehmer oder doch wegen eines natürlichen Bedürfnisses als Spätfolge eines ausserplanmässigen Bierkonsums? Von dieser heiklen Frage unbelastet erfreute sich die grosse Mehrheit der letzten Sonnenstrahlen, denn es war Abend geworden. Halbwegs versöhnt bestiegen wir eine halbe Stunde später den folgenden Kurs.
Die Winterthurer danken Chlaus dafür, dass er uns durch eine für die meisten Winterthurer unbekannte, aber reizvolle Gegend führte. Ein spezielles Kränzchen sei der über neunzigjährigen Teilnehmerin gewunden, die sich den ganzen Tag wacker hielt.
HHN

Technische Daten:
Bargen (516 m)–Wiechs (666 m)–Merishausen (532 m): 8.9 km, 250 Hm auf, 320 Hm ab, T1
Merishausen (532 m)–Buechbärghuus (692 m)–Hemmental (585 m): 4.7 km, 255 Hm auf, 195 Hm ab, T1+