Am Sonntag, 31. Mai 2021 haben Lukus Nabold und ich den Startschuss zum FaBe in der Sektion Randen abgefeuert. Eine stolze Gruppe von 20 Personen (Eltern und Kinder) kamen für die Climbing Challenge ins Aranea. Bei der Climing Challenge konnten die Kinder klettern und was ebenso wichtig war, dass sich die Gruppe kennen und schätzen lernen konnte. Ich bin froh, dass sich hier nun ein paar Familien gefunden haben und die Kinder sich befreunden konnten, so dass weitere Anlässe durchgeführt werden können.
Für die Climbing Challenge sind keine Vorkenntnisse nötig und es braucht eigentlich nur einen Klettergurt. Die Kinder jagen in der Vertikalen nach Punkten auf verschiedenste und abenteuerliche Art und Weise. Der Badge am Handgelenk registriert gekletterten Routen und die Aufgabe ist es eine oder mehrere Challenges zu absolvieren. Nach zwei intensiven Kletterstunden zogen wir Bilanz. Alles verlief unfallfrei, alle haben viel Spass gehabt und das Glace (und Bier für die Eltern) war gut verdient.
Familienbergsteigen (FaBe) ist ein SAC Konzept welches sich an 6-14 jährige Kinder richtet. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um ein Familienbergsteigen. Im Gegensatz zum Kinderbergsteigen (KiBe) ab 12 Jahren und der JO ab 14 Jahren, findet FaBe im Familienrahmen statt und es muss immer eine erziehungsberechtigte Person während des ganzen Anlasses dabei sein. Selbstverständlich sollen auch wir Eltern am Anlass unseren Spass haben, aber wenn es kritisch ist (Sichern beim Klettern, exponierte Stelle auf Wegen, Zähne putzen) sind die FaBe-Leiter auf die Hilfe der Eltern angewiesen.