Bericht zur Tour
Autor
Stefan Leu
Erstellt am
01.07.2022 10:31
Letzte Änderung
01.07.2022 10:31
Tourenbericht

Eine eifache aber nicht weniger reizvolle Tour auf den Schilt ab dem Bärenboden. Das war meine erste Bergwanderung in dieser Saison. Mit den ÖV fuhren wir von Schaffhausen nach Ennenda im Glarnerland, von wo uns die Seilbahn auf den Bärenboden brachte. Wir nutzten den schattigen Weg durch den kleinen Wald zur Alp Begligen und von da ins Schilttal. Eine war Pracht an Farben boten die satten Blumenwiesen auf der Alp und mann konnte sich fast nicht satt sehen an den prächtigen Blumen. Der Weg zog sich durch das Schilttal hoch zum Rotärd, von wo sich der Blick Richtung Ruchen, Esel oder den Fulen eröffnete. Nach einer kurzen Rast ging`s dann hoch zum Gipfel des Schilt auf 2299. Auch hier war die Aussicht ins Glarnerland bis zum Tödi eindrücklich und lud auf dem Gipfel zum verweilen ein. Es lag aber noch ein Stück Weg vor uns und so machten wir uns auf den Abstieg, der ganz schön in die Beine ging, zur Mittler Staffel und weiter zu unserm Ziel dem Naturfreundehaus Fronalp. Die Zeit reichte noch gut um einzukehren bis uns das Alpentaxi abholte und zum Bahnhof nach Mollis brachte. Einmal mehr verzauberte uns das Glarnerland mit seiner Landschaft und Vielfalt an Möglichkeiten.