Bericht zur Tour
Rita Maurer
16.05.2022 16:37
16.05.2022 16:37

Am Samstag, 14. Mai traf sich eine Schaar von 10 Eltern mit 11 Kinder um unsere Hütte auf dem Hasenbuck zu besuchen. Wir durften vier neue Familien im FaBe willkommen heissen. Petrus war uns wohlgesinnt und wir konnten unsere Tour bei idealem Wetter in Angriff nehmen. Nach dem Kennenlernspiel starteten wir ab Merishausen und wanderten bis zur Täuferquelle, wo wir eine kurze Rast machten, damit die Kinder die Kaulquappen im Teich beobachten und Staudämme bauen konnten. Manche wären am liebsten gleich hiergeblieben. Die Zeit schritt aber schnell vorwärts und so mussten wir weiter der Hasenbuckhütte entgegen. Um die Wanderung durchs Dostental interessanter zu machen, spielten die Kinder Bergführer und wurden nach der Pause unterhalb der Tüüfelschuchi in Seilschaften eingebunden, um das Laufen am kurzen Seil quer durch den Wald zu üben. Um 12.30 Uhr erreichten wir hungrig die Hütte. Eine Gruppe ging bereits voraus, um Feuer zu machen und so konnten wir bald unsere Würste grillieren und die feinen Salate geniessen, welche uns die Hüttenwartin Rahel Berger bereitgestellt hatte. Vielen Dank Rahel für die Bewirtung. Es hat sehr gut geschmeckt, unsere Bäuche waren mehr als voll und wir wurden von euch bestens umsorgt.
Nach der Mittagspause führte uns unser Weg weiter möglichst direkt zum Mäserich und von dort, zum Teil wieder in Seilschaften, weiter um das Süüstallchäpfli nach Hemmental. Die Jüngsten waren nach diesen gut zehn Kilometer laufen ziehmlich auf den «Stümpen».
Es blieb noch Zeit, sich am Brunnen auf dem Dorfplatz zu erfrischen. Die Kinder erholten sich schnell und waren zurecht stolz auf ihre Leistung. Nach der Verabschiedung durch die Tourenleiterin bestiegen wir um 16.33 Uhr den Bus Richtung Stadt, wo sich dann alle zufrieden und mit ein paar neuen Ideen auf den Heimweg machten.
Ich freue mich, euch auf zukünftigen Touren wieder anzutreffen. Es war ein sehr schöner und geselliger Tag. Vielen Dank an alle Teilnehmenden, wir sind eine tolle Truppe.

Rita Maurer